Klettern am Pilgerschrofen - 12 Apostel

Bei dieser Klettertour erklimmen wir den Säuling von seinem Nachbargipfel dem Pilgerschrofen aus. Unser Blick schweift dabei vom Alpsee über die Königsschlösser, die Ammergauer Berge und den Säulinggipfel in das Reuttener Becken. Auf unserer ausgesetzten und luftigen Gratkletterei vom Pilgerschrofen zur Säulingwiese über die 12 Apostel genießen wir die Einsamkeit der Ammergauer Bergwelt. Von der Säulingwiese queren wir zum Ostgrat und steigen auf diesem zum Nebengipfel, auf dem ohne Rummel ein schöner Klettertag mit Blick ins Alpenvorland endet.Am Ostgipfel machen wir, die Ruhe genießend, Brotzeit und nehmen einen Gipfeltrunk zu uns, während am Hauptgipfel schon zahlreiche Wanderer eintreffen.

Für den Abstieg wählen wir einen alten Steig zum Jagdhaus in die Bleckenau. Von dort zu Fuß oder mit dem Taxi nach Hohenschwangau.

 

Termine:  Jedes Wochenende im Mai, Juni, Juli, September, Oktober

 

Kosten:  350,00 €


Leistungen:

  • Staatl.gepr. Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Klettergurt, Helm)
  • Testrucksack von ORTOVOX

 

Anmeldung hier ...